*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu diesem Rolls-Royce Silver Cloud II
Im Juni 2011 liess der Rolls-Royce begeisterte Besitzer diesen überaus schönen Silver Cloud II auf sich zu und bewegte ihn regelmässig im In- und Ausland, auch über weite Strecken. Unter anderem zu einem RR-Treffen in das Vereinigte Königreich. All die Jahre war dieser Klassiker ein mehr als zuverlässiger Reisepartner, bis zum Tage des Motorschadens. Karosserie, Interieur, die Holzapplikationen, Teppichboden und Dachhimmel befinden sich in einem wirklich sehr schönen Zustand. Aber es gibt neben dem Motorschaden noch einige „Baustellen“, die nach intensiver Begutachtung in der Folge ehrlich aufgeführt werden:
- Mittelschalldämpfer durchgerostet
- Achsschenkelbolzen vorn rechts unten unzulässiges Spiel
- Reifen überaltert
- Spureinstellung Vorderachse (Reifen laufen innen ab)
- Stromversorgung Anlasser nicht ausreichend (Masseversorgung?)
- Klimaanlage ohne Funktion
- Abgaskrümmer gerissen ( wurde schon einmal nachgeschweißt)
- Wasserrohr am Zylinderkopf hinten undicht
- Dichtungen im gesamten Ansaugtrakt überaltert/ undicht
- Abgasdichtungen am Hosenrohr oben und unten undicht
- Die Zylinderbuchse am Zylinder 4 hat einen Riss.
- Zylinderkopfdichtung auf beiden Seiten undicht
- Ventildeckeldichtung undicht
- Ventilspiel muss nachgestellt werden.
- Diverse Durchrostungen im Chassisbereich und ein paar weniger erfolgreiche Instandsetzungsversuche in der Vergangenheit
Geschichtliches zu diesem Rolls-Royce Silver Cloud II
1959 wurde der RR Silver Cloud II erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Äusserlich unterschied er sich kaum zum Silver Cloud I, aber er bekam einen 6,2-l-V8-Motor. Die Verbesserungen lagen primär in einer Verbesserung von Beschleunigung und Drehmoment. Die dadurch deutliche Steigerung der Motorleistung, erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 183 Km/h. Eine Servolenkung gehörte nun zur Serienausstattung und auf Wunsch konnten elektrische Fensterheber gegen Aufpreis geordert werden. Der Rolls-Royce verfügte über ein vierstufiges Automatikgetriebe und hydraulische Trommelbremsen mit mechanischem Bremskraftverstärker. Vom Silver Cloud II wurden insgesamt 2417 Fahrzeuge produziert.
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!
Rolls-Royce | |
Modell / Model | Silver Cloud |
Ausführung / Type | Silver Cloud 2 |
Baureihe / Series | Silver Cloud |
Karosserie / Body style | Limousine / Sedan |
Tachostand abgelesen / Milage read | 60.060 Km /
96.700 mls |
Baujahr / Year | 1960 |
Zulassung / Registration | 02/1961 |
Leistung / Power | 138 kW / 188 PS/HP |
6.230 ccm / CCs | |
Zylinder / Cylinders | 8 |
Kraftstoff / Fuel type | Benzin / Petrol |
Getriebe / Transmission | Automatik / Automatic |
Antrieb / Drive | Heck / Rear |
Lenkung / Steering | Rechts / Right (RHD) |
Türen / Doors | 4 |
Sitzplätze / Seats | 5 |
Aussenfarbe / Exterior colour |
Bordaux |
Polster /
Upholstery |
Leder / Leather beige |
Tuftingteppich / Carpet | Beige |
Lenkrad / Steering wheel |
Schwarz / Black |
Schaltknauf / Shift lever |
Schwarz / Black |
Matching numbers | Ja / Yes |
Restaurationszustand / Condition category | Restaurationsbasis / Restauration base |
Gutachten /
Report |
Nein / No |
Radio
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel links / Exterior mirror left side
Weisswandreifen / White wall tires
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis auf dieser Website zu verbessern.
Cookie-Richtlinie Sehen Sie sich die Datenschutzrichtlinie an