*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113 & NEUEM ZF S 5-20 5-GANG-GETRIEBE!
Bereits 2016 war in der Pagoden-Szene zu vernehmen, dass „ZF Tradition“ Friedrichshafen nach 2012, definitiv in letztmaliger Auflage einen Nachbau des historischen Getriebes S 5-20 (5 Gang) plant. Das Getriebe ZF S 5-20 wurde in der offiziellen Mercedes-Benz Preisliste als bestellbare Option ab Mai 1966 angeboten und war bis Produktionsende (1971) bestellbar. Aus dieser „Planung“ wurde erfreulicher Weise Realität. Allerdings unterscheidet sich das Getriebe von der 70er Jahre-Ausführung dahingehend, dass es mit neusten Werkstoffen und Produktionsverfahren der heutigen Zeit bei ZF gefertigt wurde. Es handelt sich nicht nur um ein NEUES, limitiertes und bereits ausverkauftes 2019er ZF S 5-20 Getriebe, sondern es wurde auch direkt bei ZF-Tradition in Friedrichshafen in diese, schon von der Farbkombination her seltene Pagode verbaut, was dieses Fahrzeug zu einem wirklichen Unikat macht! Das originale 4-Ganggetriebe wird selbstverständlich mitgeliefert! Ein 280 SL besitzt bereits einen aussergewöhnlich schönen Motorklang, der sich selbstredend mit einem von Hand geschalteten Getriebe grandios modulieren lässt. Mit dem Fünfganggetriebe wird gleichzeitig der Motor geschont, die Fahrdynamik perfektioniert, die Fahrfreude maximiert und der Werterhalt des Fahrzeuges garantiert.
Wissenswertes zu dieser MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113
Bei dieser Pagode handelt es sich nachweisbar um ein „1. Hand-Fahrzeug“! Seit der Auslieferung als Neufahrzeug am 06.08.1969, bis zu dessen Verkauf am 20. April 2015, hatte diese Pagode durchgehend nur einen Besitzer! Die Lackierung "schwarz" gehörte zu den weniger nachgefragten Farbtönen bei der Pagode der 60/70er Jahren. Um so seltener und nachgefragter sind schwarze Pagoden heute. Vorausgesetzt sie sind nicht nur umlackiert, sondern wurden wie bei diesem Exemplar, ab Werk so ausgeliefert und nach Datenkarte restauriert! Neuteile wurden über Mercedes-Benz-Classic geordert, soweit noch verfügbar und die gesamte Restauration fand hier in Deutschland statt. Fahrgestell-, Motor- und Getriebe-Nummern stimmen mit der Datenkarte überein (matching).
Die Geschichte der MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113
Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon, präsentiert sich hier, aufwändig, fachkundig und detailgetreu restauriert und mit CLASSIC DATA GUTACHTEN, Note 1!
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!
Mercedes-Benz | |
Modell / Model | SL |
Ausführung / Type | 280 SL Pagode / Pagoda |
Baureihe / Series | W113 |
Karosserie / Body style | Cabriolet / Convertible |
Tachostand abgelesen / Milage read | 500 Km /
311 mls |
Baujahr / Year | 1968 |
Zulassung / Registration | 06/Aug./1969 |
Vorbesitzer / Previous owner |
1 |
Leistung / Power | 125 kW / 170 PS/HP |
2.778 ccm / CCs | |
Zylinder / Cylinders | 6 |
Kraftstoff / Fuel type | Benzin / Petrol |
Getriebe / Transmission | Manuell ZF 5-Gang/ Manual ZF 5-speed |
Antrieb / Drive | Heck / Rear |
Lenkung / Steering | Links / Left (LHD) |
Türen / Doors | 2 |
Sitzplätze / Seats | 2 |
Aussenfarbe / Exterior colour |
Code 040 – schwarz / Black |
Farbe des Hardtops / Hardtop colour |
Code 040 – schwarz / Black |
Farbe der Radkappen / Hubcaps colour |
Code 040 – schwarz / Black |
Soft Top colour |
Code 9001 – schwarz / Black |
Polster /
Upholstery |
|
Tuftingteppich /
Carpet |
Code 7006 – dunkelgrau / Dark grey |
Lenkrad / Steering wheel |
Schwarz / Black |
Schaltknauf / Shift lever |
Schwarz / Black |
Matching numbers | Ja / Yes |
Restaurationszustand / Condition category | Komplettrestauration / Complete restauration |
Gutachten /
Report |
"CLASSIC DATA" |
Hardtop
ZF 5-Ganggetriebe neu / ZF 5-speed gearbox new
Radio Becker Europa TR
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Weisswandreifen / White wall tires
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted
Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies.
Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken.
Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.
Cookie-Richtlinie Sehen Sie sich die Datenschutzrichtlinie an