*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu diesem 1953er SAAB 92B DE LUXE
Anfang 2014 In Schweden „blind“ erworben! Die Verkaufsbeschreibung „gott skick” (guter Zustand) scheint der Wahrnehmungs- bzw. Sehstörung des Verkäufers geschuldet und war definitiv nicht die ganze Wahrheit... Nahezu 4 Jahre dauerte die Recherche nach Teilen, Lieferanten, und Spezialisten, um den SAAB in den Zustand zu versetzen, der ein ”gott skick” halbwegs rechtfertigt. Inzwischen sind die Fahrleistungen wieder atemberaubend und um das Wissen der Effizienz der Bremsanlage, bewegt man sich als Fahrer sehr gerne im entschleunigenden Geschwindigkeitsbereich! Zur Not liessen sich aber auch die Vatermördertüren als Bremsklappen ausfahren. Die in Grossbritannien angefertigten Stossdämpfer sind von "Komfort" auf "Sport" umstellbar und ermöglichen Kurvengeschwindigkeiten an der Grenze zum Powerslide! Anbei ein Auszug der umfangreichsten Arbeiten, verbauten Neuteile und Spezialanfertigungen, von dem / der dafür verbrauchten Kapital und Lebenszeit gar nicht zu sprechen:
Das ALLES ist NEU:
- 5x FIRESTONE „Sprint Classic“
- 4x in UK speziell angefertigte Stossdämpfer, verstellbar auf „Sport“ und „Komfort“
- 4x Bremsen komplett: Beläge, Bremszylinder, Federn, Halter etc.
alle Scheibengummis
- Scheibenwischerachsen und –gestänge
- Bosch-Zündschloss
- Zündkerzen
- 6V Batterie Bosch
- Verkabelung komplett (Bosch-Oldtimer-Service)
- KING-Benzinfilter mit Druckregelung
- Scheinwerfer & Leuchtmittel
- Gebläsebalg, zwischen Kühler, Gebläse, Lüftungsklappe
- Lackierarbeiten an der Karosse
- Lackierarbeiten an den Aggregaten im Motorraum
Das wurde ÜBERHOLT:
- Unterbrecherplatte komplett neu bestückt (Bosch-Oldtimer-Service)
- Kühler komplett überholt, gereinigt
- Vergaser komplett überholt
- Alle 5 Felgen sandgestrahlt und pulverbeschichtet
- Motor/Getriebe eisgestrahlt
Das wurde NEU ENTWICKELT:
Entwicklung einer Steuerung für die gesamte Lichtanlage durch den Bosch-Oldtimer-Service. Somit wird über das Rücklicht, Brems- /Fahr- und Blinklicht angezeigt. Gleichzeitig zusätzlich auch die seitlichen WINKER angesteuert, die auch in Betrieb sein dürfen, da sie im eingeschalteten Zustand nicht über maximale Breite der Karosserie hinausragen.
Philosphisches
„Schönheit ist die Summe der Teile, bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt, etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ändern.“ GENAU das trifft auf diesen SAAB zu! Wer dies nicht so empfindet, der kann kein SAAB-Fan sein! Er zaubert den Verkehrsteilnehmern denen er begegnet, positives Entsetzen in´s Gesicht: "Da fährt ein Flugzeug ohne Propeller und Flügel!"
Historisches
- 1945: Luftfahrtingenieur Gunnar Ljungström entwirft den ersten SAAB 92. Industrie-designer Sixten Sason entwickelt darauf aufbauend die endgültige Karosserieform.
- 1947: Am 4. Juni präsentiert das Entwickler-Team den ersten Prototyp des Modells 92 der SAAB-Unternehmensführung. 6 Tage später wird der SAAB 92 der Presse vor-gestellt.
- 1949: Produktionsstart im Dezember.
- 1950: Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge Mitte Januar. In der Folge starten 2 Rennteams bei der Rallye Monte Carlo auf Saab 92.
- 1952: Greta Molander und Helga Lundberg gewinnen bei der Rallye Monte Carlo in der "Ladies Class" auf SAAB 92.
- 1953: Ebenfalls auf einem SAAB 92 gewinnt Rolf Mellde die Schwedische Meister-schaft. Es folgt die erste Modellpflege, Namensänderung in 92B.
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!
Saab | |
Modell / Model | 92 |
Ausführung / Type | De Luxe |
Baureihe / Series | „B“ |
Karosserie / Body style | Coupé / Coupe |
Tachostand abgelesen /
Milage read |
50.700 mls |
Baujahr / Year | 1953 |
Zulassung / Registration | 07/1953 |
Leistung / Power | 18 kW / 24 PS/HP |
759 ccm / CCs | |
Zylinder / Cylinders | 2 |
Kraftstoff / Fuel type | Benzin / Petrol |
Getriebe / Transmission | |
Antrieb / Drive | Front |
Lenkung / Steering | Links / Left (LHD) |
Türen / Doors | 2 |
Sitzplätze / Seats | 5 |
Aussenfarbe / Exterior colour |
Grau /
Grey |
Polster / Upholstery | |
Lenkrad / Steering wheel |
Grau / Grey |
Schaltknauf / Shift lever |
Grau / Grey |
Matching numbers | Ja / Yes |
Restaurationszustand / Condition category | Restauriert /
Restored |
Gutachten / Report | Nein / No |
Zusatzhupe von Bosch / Additional Horn from BOSCH
Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies.
Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken.
Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.
Cookie-Richtlinie Sehen Sie sich die Datenschutzrichtlinie an