Mercedes-Benz 280SL
189.000 EUR
19. Februar 2018
Mercedes-Benz 280SL
VERKAUFT
29. Oktober 2017

1953 - SAAB 92B DE LUXE

31.800,-EURO

*die MwSt. ist nicht ausweisbar!


Wissenswertes zu diesem 1953er SAAB 92B De Luxe

Anfang 2014 In Schweden „blind“ erworben! Die Verkaufsbeschreibung „gott skick” (guter Zustand) scheint der Wahrnehmungs- bzw. Sehstörung des Verkäufers geschuldet und war definitiv nicht die ganze Wahrheit... Nahezu 4 Jahre dauerte die Recherche nach Teilen, Lieferanten, und Spezialisten, um den SAAB in den Zustand zu versetzen, der ein ”gott skick” halbwegs rechtfertigt. Inzwischen sind die Fahrleistungen wieder atemberaubend und um das Wissen der Effizienz der Bremsanlage, bewegt man sich als Fahrer sehr gerne im entschleunigenden Geschwindigkeitsbereich! Zur Not liessen sich aber auch die Vatermördertüren als Bremsklappen ausfahren. Die in Grossbritannien angefertigten Stossdämpfer sind von "Komfort" auf "Sport" umstellbar und ermöglichen Kurvengeschwindigkeiten an der Grenze zum Powerslide! Anbei ein Auszug der umfangreichsten Arbeiten, verbauten Neuteile und Spezialanfertigungen, von dem / der dafür verbrauchten Kapital und Lebenszeit gar nicht zu sprechen:


Das ALLES ist NEU:

  • 5x FIRESTONE „Sprint Classic“
  • 4x in UK speziell angefertigte Stossdämpfer, verstellbar auf „Sport“ und „Komfort“
  • 4x Bremsen komplett: Beläge, Bremszylinder, Federn, Halter etc.
  • alle Scheibengummis
  • Scheibenwischerachsen und –gestänge
  • Bosch-Zündschloss
  • Zündkerzen
  • 6V Batterie Bosch
  • Verkabelung komplett (Bosch-Oldtimer-Service)
  • KING-Benzinfilter mit Druckregelung
  • Scheinwerfer & Leuchtmittel
  • Gebläsebalg, zwischen Kühler, Gebläse, Lüftungsklappe
  • Lackierarbeiten an der Karosse
  • Lackierarbeiten an den Aggregaten im Motorraum

  • Das wurde ÜBERHOLT:

  • Unterbrecherplatte komplett neu bestückt (Bosch-Oldtimer-Service)
  • Kühler komplett überholt, gereinigt
  • Vergaser komplett überholt
  • Alle 5 Felgen sandgestrahlt und pulverbeschichtet
  • Motor/Getriebe eisgestrahlt

  • Das wurde neu ENTWICKELT:

    Entwicklung einer Steuerung für die gesamte Lichtanlage durch den Bosch-Oldtimer-Service. Somit wird über das Rücklicht, Brems- /Fahr- und Blinklicht angezeigt. Gleichzeitig zusätzlich auch die seitlichen WINKER angesteuert, die auch in Betrieb sein dürfen, da sie im eingeschalteten Zustand nicht über maximale Breite der Karosserie hinausragen.


    Und auch das ist NEU:

  • TüV
  • Gutachten zur Einstufung als Oldtimer

  • Philosphisches

    „Schönheit ist die Summe der Teile, bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt, etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ändern.“ GENAU das trifft auf diesen SAAB zu! Wer dies nicht so empfindet, der kann kein SAAB-Fan sein! Er zaubert den Verkehrsteilnehmern denen er begegnet, positives Entsetzen in´s Gesicht: "Da fährt ein Flugzeug ohne Propeller und Flügel!"


    Historisches

    1945: Luftfahrtingenieur Gunnar Ljungström entwirft den ersten SAAB 92. Industrie-designer Sixten Sason entwickelt darauf aufbauend die endgültige Karosserieform.

    1947: Am 4. Juni präsentiert das Entwickler-Team den ersten Prototyp des Modells 92 der SAAB-Unternehmensführung. 6 Tage später wird der SAAB 92 der Presse vor-gestellt.

    1949: Produktionsstart im Dezember.

    1950: Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge Mitte Januar. In der Folge starten 2 Rennteams bei der Rallye Monte Carlo auf Saab 92.

    1952: Greta Molander und Helga Lundberg gewinnen bei der Rallye Monte Carlo in der "Ladies Class" auf SAAB 92.

    1953: Ebenfalls auf einem SAAB 92 gewinnt Rolf Mellde die Schwedische Meister-schaft. Es folgt die erste Modellpflege, Namensänderung in 92B.

    WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Einga-befehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.

    Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Finanzierung Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!


    Hersteller / Manufacturer Saab
    Modell / Model 92
    Ausführung / Type De Luxe
    Baureihe / Series „B“
    Karosserie / Body style Coupé / Coupe
    Tachostand abgelesen /
    Milage read
    81.600 Km /
    50.700 mls
    Baujahr / Year 1953
    Zulassung / Registration 07/1953
    Leistung / Power 18 kW / 24 PS/HP
    Hubraum / Cubic capacity 759 ccm / CCs
    Zylinder / Cylinders 2
    Kraftstoff / Fuel type Benzin / Petrol
    Getriebe / Transmission Manuell / Manual
    Antrieb / Drive Front
    Lenkung / Steering Links / Left (LHD)
    Türen / Doors 2
    Sitzplätze / Seats 5
    Aussenfarbe /
    Exterior colour
    Grau /
    Grey
    Polster / Upholstery ..Stoff grau / Fabric grey..
    Lenkrad / Steering wheel
    Grau / Grey
    Schaltknauf / Shift lever
    Grau / Grey
    Matching numbers Ja / Yes
    Restaurationszustand / Condition category Restauriert /
    Restored
    Gutachten / Report Nein / No

    Additional equipment

    Zusatzhupe von Bosch / Additional Horn from BOSCH

























































    Weitere Fahrzeuge:

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen