Porsche 911 Targa
VERKAUFT
6. April 2017
Mercedes-Benz 280SL
VERKAUFT
4. April 2017

1969 - MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE - Baureihe W113

VERKAUFT

*die MwSt. ist nicht ausweisbar!


Wissenswertes zu dieser Mercedes-Benz 280SL Pagode

Man kann es drehen und wenden wie man will: Eine in Deutschland ausgelieferte und 47 Jahre ausschliesslich hier gefahrene Pagode, nimmt in der Regel durch die in unseren Breitengraden bestehenden Witterungseinflüsse und das Streusalz auf unseren Strassen, erheblichen Schaden. In der Folge müssen bei einer anstehenden Vollrestauration viele Teile ersetzt und ganz erhebliche Schweissarbeiten eingeplant werden. Wir ziehen es vor, lieber mehr für ein rostfreies Basisfahrzeug auszugeben, als das ganze Auto zu filetieren und durch Hinzuziehung von Ersatzteilen wieder zusammenzusetzen. Allerdings gibt es nahezu rostfreie Pagoden, so wie diese, wohl nur noch in den USA. Nach dem Entlacken, wurde diese Pagode nach der uns vorliegenden Datenkarte komplett wie am Tage der Auslieferung, neu aufgebaut. Dabei wird das Fahrzeug auf europäischen Standard umgerüstet, wie z.B. der Tachometer von Meilen auf Km, statt 2-teiligen Scheinwerfer, einteilige, das Beseitigen der seitlichen Blinker etc.. Ausschliesslich alle Neuteile werden über Mercedes-Classic geordert. Wir verwenden nur Originalteile und keine nachgefertigten. Wir nehmen uns die Zeit die nötig ist, um diesem Automobil ein zweites Autoleben zu schenken und es mindestens in den Zustand seiner Auslieferung im Jahre 1970 zu versetzen! Eine Photodokumentation liegt vor. Die Farbkombination dieser Mercedes-Benz Pagode 280SL entspricht der Werksauslieferung von 1970. Fahrgestell-, Motor-, Getriebe- und die am Fahrzeug verbauten Aluminiumteile-Nummern stimmen mit der Datenkarte überein (matching). TüV-, H- und Classic Data-Gutachten werden vor Auslieferung bereitgestellt! Die sehr seltene Farbe „arabergrau“ in Originalkonfiguration macht diese Pagode sehr besonders!


Die Geschichte der Mercedes-Benz SL Pagode

Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon, präsentiert sich hier, aufwändig, fachkundig und detailgetreu restauriert und mit CLASSIC DATA GUTACHTEN, Note 1!

WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Einga-befehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.

Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Finanzierung Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung


Hersteller / Manufacturer Mercedes-Benz
Modell / Model SL
Ausführung / Type 280 SL Pagode / Pagoda
Baureihe / Series W113
Karosserie / Body style Cabriolet / Convertible
Tachostand abgelesen / Milage read 100 Km /
62 mls
Baujahr / Year 1969
Zulassung / Registration 12/1969
Leistung / Power 125 kW / 170 PS/HP
Hubraum / Cubic capacity 2.778 ccm / CCs
Zylinder / Cylinders 6
Kraftstoff / Fuel type Benzin / Petrol
Getriebe / Transmission Automatik / Automatic
Antrieb / Drive Heck / Rear
Lenkung / Steering Links / Left (LHD)
Türen / Doors 2
Sitzplätze / Seats 2
Aussenfarbe /
Exterior colour
Code 124 – arabergrau /
Arabian grey
Farbe des Hardtops /
Hardtop colour
Code 124 – arabergrau /
Arabian grey
Farbe der Radkappen /
Hubcaps colour
Code 124 – arabergrau /
Arabian grey
Farbe des Stoffverdecks /
Soft Top colour
Code 9001 – schwarz /
Black
Polster /
Upholstery
Code 9001 – Leder schwarz / Leather black
Tuftingteppich /
Carpet
Code 7006 – dunkelgrau /
Dark grey
Lenkrad / Steering wheel
Schwarz / Black
Schaltknauf / Shift lever
Schwarz / Black
Matching numbers Ja / Yes
Restaurationszustand / Condition category Komplettrestauration / Complete restauration
Gutachten /
Report
"CLASSIC DATA" (Germany´s Nr. 1), Note 1

Sonderausstattung / Additional equipment

Hardtop
Radio Becker Europa TR
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Weisswandreifen / White wall tires
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen