*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu dieser "Pagode"
Laut Datenkarte hat diese Pagode in der Farbe Code 408-havannabraun, mit Leder 8006-cognac und Verdeckstoff 8022-beige das Werk 1970 verlassen, bevor sie Richtung USA, Kalifornien verschifft wurde. Dort verbrachte sie ihr anfängliches Autoleben und erfreute 2 Vorbesitzer, bevor sich nach 45 Jahren für 4 Wochen in einem dunklen Container geparkt wurde, um anschliessend wieder auf deutschem Boden entladen zu werden. Mit Fahren war da nichts mehr zu machen. Schieben ging gerade noch so, dafür war sie nahezu rost- und unfallfrei, bis auf ein paar Beulen. Nach dem Abrüsten, entlacken, wurde die Pagode für die Ewigkeit gegen Korrosion geschützt und komplett, durch die ausschliessliche Verwendung von Mercedes-Classic-Neuteilen, neu aufgebaut. In der Regel restaurieren wir prinzipiell nach Datenkarte! Wäre sie (entgegen Kundenwunsch), in der Originalfarbkombination restauriert worden und kein Tauschgetriebe von Nöten gewesen so wäre der Wert und die zukünftige Wertentwicklung ein bzw. eine andere. Aber: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wobei die Mehrheit wohl die jetzige Farbkombination bevorzugen dürfte - Wertentwicklung hin oder her. Eine Pagode im Neuzustand!
Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz
den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster
mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version
mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und
Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck
geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops
offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage
im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California-
Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten.
Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe
konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe
geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang-
Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung.
Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode".
Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen
betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische
Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm,
was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten
250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm.
23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut.
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Einga-befehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Finanzierung Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!
Mercedes-Benz | |
Modell / Model | SL |
Ausführung / Type | 280 SL Pagode / Pagoda |
Baureihe / Series | W113 |
Karosserie / Body style | Cabriolet / Convertible |
Tachostand abgelesen / Milage read | 100 Km /
62 mls |
Baujahr / Year | 1970 |
Zulassung / Registration | 01/1971 |
Leistung / Power | 125 kW / 170 PS/HP |
2.778 ccm / CCs | |
Zylinder / Cylinders | 6 |
Kraftstoff / Fuel type | Benzin / Petrol |
Getriebe / Transmission | Manuell / Manual |
Antrieb / Drive | Heck / Rear |
Lenkung / Steering | Links / Left (LHD) |
Türen / Doors | 2 |
Sitzplätze / Seats | 2 |
Aussenfarbe / Exterior colour |
Code 180 – silbergrau- /
Silver grey-metallic |
Farbe des Hardtops / Hardtop colour |
Code 180 – silbergrau- /
Silver grey-metallic |
Farbe der Radkappen / Hubcaps colour |
Code 180 – silbergrau- /
Silver grey-metallic |
Soft Top colour |
Code 9001 – schwarz /
Black |
Polster /
Upholstery |
Leather black |
Tuftingteppich /
Carpet |
Code 7006 – dunkelgrau /
Dark grey |
Lenkrad / Steering wheel |
Schwarz / Black |
Schaltknauf / Shift lever |
Schwarz / Black |
Matching numbers | Ja / Yes |
Restaurationszustand / Condition category | Komplettrestauration / Complete restauration |
Gutachten /
Report |
"CLASSIC DATA" |
Hardtop
Radio Becker Europa TR
Metallic-Lackierung / Metallic paint
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Leichtmetallfelgen / Alloy wheels
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.