Jaguar E-Type
VERKAUFT
14. März 2017
Citroen ID 1.9P
VERKAUFT
28. Januar 2017

1970 - MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE - Baureihe W113

VERKAUFT!

*die MwSt. ist nicht ausweisbar!



Wissenswertes zu dieser MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113

Laut Datenkarte hat diese Pagode in der Farbe Code 408-havannabraun, mit Leder 8006-cognac und Verdeckstoff 8022-beige das Werk 1970 verlassen, bevor sie Richtung USA, Kalifornien verschifft wurde. Dort verbrachte sie ihr anfängliches Autoleben und erfreute 2 Vorbesitzer, bevor sich nach 45 Jahren für 4 Wochen in einem dunklen Container geparkt wurde, um anschliessend wieder auf deutschem Boden entladen zu werden. Mit Fahren war da nichts mehr zu machen. Schieben ging gerade noch so, dafür war sie nahezu rost- und unfallfrei, bis auf ein paar Beulen. Nach dem Abrüsten, entlacken, wurde die Pagode für die Ewigkeit gegen Korrosion geschützt und komplett, durch die ausschliessliche Verwendung von Mercedes-Classic-Neuteilen, neu aufgebaut. In der Regel restaurieren wir prinzipiell nach Datenkarte! Wäre sie (entgegen Kundenwunsch), in der Originalfarbkombination restauriert worden und kein Tauschgetriebe von Nöten gewesen so wäre der Wert und die zukünftige Wertentwicklung ein bzw. eine andere. Aber: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wobei die Mehrheit wohl die jetzige Farbkombination bevorzugen dürfte - Wertentwicklung hin oder her. Eine Pagode im Neuzustand!


Die Geschichte der MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113

Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon, präsentiert sich hier, aufwändig, fachkundig und detailgetreu restauriert und mit CLASSIC DATA GUTACHTEN, Note 1!


WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.


Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!



Hersteller / Manufacturer Mercedes-Benz
Modell / Model SL
Ausführung / Type 280 SL Pagode / Pagoda
Baureihe / Series W113
Karosserie / Body style Cabriolet / Convertible
Tachostand abgelesen / Milage read 100 Km /
62 mls
Baujahr / Year 1970
Zulassung / Registration 01/1971
Leistung / Power 125 kW / 170 PS/HP
Hubraum / Cubic capacity 2.778 ccm / CCs
Zylinder / Cylinders 6
Kraftstoff / Fuel type Benzin / Petrol
Getriebe / Transmission Manuell / Manual
Antrieb / Drive Heck / Rear
Lenkung / Steering Links / Left (LHD)
Türen / Doors 2
Sitzplätze / Seats 2
Aussenfarbe /
Exterior colour
Code 180 – silbergrau- /
Silver grey-metallic
Farbe des Hardtops /
Hardtop colour
Code 180 – silbergrau- /
Silver grey-metallic
Farbe der Radkappen /
Hubcaps colour
Code 180 – silbergrau- /
Silver grey-metallic
Farbe des Stoffverdecks /
Soft Top colour
Code 9001 – schwarz /
Black
Polster /
Upholstery
Code 9000 – Leder schwarz /
Leather black
Tuftingteppich /
Carpet
Code 7006 – dunkelgrau /
Dark grey
Lenkrad / Steering wheel
Schwarz / Black
Schaltknauf / Shift lever
Schwarz / Black
Matching numbers Ja / Yes
Restaurationszustand / Condition category Komplettrestauration / Complete restauration
Gutachten /
Report
"CLASSIC DATA" (Germany´s Nr. 1), Note 1

Sonderausstattung / Additional equipment

Hardtop
Radio Becker Europa TR
Metallic-Lackierung / Metallic paint
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Leichtmetallfelgen / Alloy wheels
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted

My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" autorisieren Sie alle Profiling-Cookies . Durch Klicken auf "Ablehnen" oder das "X" werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf "Anpassen" können Sie auswählen, welche Profiling-Cookies aktiviert werden sollen
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: