*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu dieser Mercedes-Benz 280SL Pagode
Wir ziehen es grundsätzlich vor, lieber mehr für ein rostfreies Basisfahrzeug auszugeben, als das ganze Auto zu filetieren und durch Hinzuziehung von Ersatzteilen wieder zusammenzusetzen. Allerdings gibt es rostfreie Pagoden, so wie diese, wohl nur noch in den USA. Nach dem Entlacken, wurde diese Pagode nach der uns vorliegenden Datenkarte komplett und in der Farbkombination wie am Tage der Auslieferung, neu aufgebaut. Ausschliesslich alle Neuteile werden über Mercedes-Classic geordert. Wir verwenden nur Originalteile und keine nachgefertigten. Wir nehmen uns die Zeit die nötig ist, um diesem Automobil ein zweites Autoleben zu schenken und es mindestens in den Zustand seiner Auslieferung im Jahre 1970 zu versetzen! Eine Photodokumentation liegt vor, die wir Ihnen jederzeit als DROPBOX-Link zukommen lassen können! Die Farbkombination dieser Mercedes-Benz Pagode 280SL entspricht der Werksauslieferung von 1970. Fahrgestell-, Motor-, Getriebe- und die am Fahrzeug verbauten Aluminiumteile-Nummern, stimmen mit der Datenkarte überein (matching). TüV- & H- und Classic Data-Gutachten sind bereits erstellt. Besuchen Sie die Homepage von www.CLASSIC3.de und Sie finden eine Vielzahl von Photos und ein hochauflösendes Video!
Die Geschichte der Mercedes-Benz SL Pagode
Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon, präsentiert sich hier, aufwändig, fachkundig und detailgetreu nach original Datenkarte restauriert, in Neuwagenzustand und mit CLASSIC DATA GUTACHTEN, Note 1!
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!
Mercedes-Benz | |
Modell / Model | SL |
Ausführung / Type | 280 SL Pagode / Pagoda |
Baureihe / Series | W113 |
Karosserie / Body style | Cabriolet / Convertible |
Tachostand abgelesen / Milage read | 100 Km /
62 mls |
Baujahr / Year | 1970 |
Zulassung / Registration | 10/1970 |
Leistung / Power | 125 kW / 170 PS/HP |
2.778 ccm / CCs | |
Zylinder / Cylinders | 6 |
Kraftstoff / Fuel type | Benzin / Petrol |
Getriebe / Transmission | Automatik / Automatic |
Antrieb / Drive | Heck / Rear |
Lenkung / Steering | Links / Left (LHD) |
Türen / Doors | 2 |
Sitzplätze / Seats | 2 |
Aussenfarbe / Exterior colour |
Code 396 – mittelblau- /
Medium blue metallic |
Farbe des Hardtops / Hardtop colour |
Code 396 – mittelblau- /
Medium blue metallic |
Farbe der Radkappen / Hubcaps colour |
Code 396 – mittelblau- /
Medium blue metallic |
Soft Top colour |
Code 5010 – dunkelblau /
Dark blue |
Polster /
Upholstery |
Leather blue |
Tuftingteppich /
Carpet |
Code 5003 – dunkelblau /
Dark blue |
Lenkrad / Steering wheel |
Schwarz / Black |
Schaltknauf / Shift lever |
Schwarz / Black |
Matching numbers | Ja / Yes |
Restaurationszustand / Condition category | Komplettrestauration / Complete restauration |
Gutachten /
Report |
"CLASSIC DATA" |
Hardtop
Radio Becker Europa TR
Metallic-Lackierung / Metallic paint
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis auf dieser Website zu verbessern.
Cookie-Richtlinie Sehen Sie sich die Datenschutzrichtlinie an