


*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu diesem MERCEDES-BENZ 190SL W121
Vor über 2 Jahrzehnten fand dieser 1962er Mercedes-Benz 190SL seinen Weg zurück nach Deutschland an den Starnberger See. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schauspieler Heiner Lauterbach und er dort einmal über den Weg liefen/fuhren ist deshalb erwähnenswert, da er einer der Hauptdarsteller in der Verfilmung des Lebens der Maria Rosalia Auguste „Rosemarie“ Nitribitt
(https://www.yout-ube.com/watch?v=ntjCe_6YpWo)
war und NINA HOSS als „Rosemarie“ im Film einen identischen, roten 190SL fuhr. Die Verfilmung beruhte auf einer teils wahren Geschichte, die letztendlich dem 190SL auch den Beinamen „Nitribitt-Mercedes“ einbrachte. Wahr ist allerdings auch, dass ihr 190SL nicht rot, sondern schwarz war.
Der jetzige Besitzer, ein schwäbischer Unternehmer erfüllte sich einen lange gehegten Lebenstraum und erwarb den SL vor einigen Jahren. Der wiederum steht sozusagen das Jahr über, wenn er ihn nicht fährt, in der Halle seines Oldtimerspezialisten, wo er durchgehend und umfassend, ohne Rücksicht auf die Kosten, gewartet und gepflegt wird. Das Dach ist dicht, das Getriebe schaltet wirklich perfekt, der Motor läuft ruhig und rund und die Bremsen greifen, als wären die Trommeln gegen Scheiben ausgetauscht worden. Aber viel wichtiger als alles andere: Der Mercedes wird regelmässig bewegt, denn Standschäden sind letztendlich teurer zu beseitigen, als einen Klassiker regelmässig zu fahren und umfassend zu warten. Lackierung, Innenausstattung und alle anderen technischen Einrichtungen befinden sich in einem sehr guten Zustand. Erzählen lässt sich viel, deshalb schauen Sie sich den 190er persönlich an, gerne auf der Hebebühne, gerne auch in Begleitung eines Fachmanns.
Die Geschichte des Mercedes-Benz MERCEDES-BENZ 190SL W121
Am 6. Februar 1954 präsentiert Mercedes Benz erstmals einen 190SL Prototypen, auf der „International Motor Sorts Show“ in New York. Nach Beginn der Vorserienproduktion, begann mit der Präsentation der endgültigen Ausführung, anlässlich des Genfer Automobil-Salons 1955, dann im Mai die Serienproduktion. Produziert wurde der unter der Bezeichnung W121 II geführte 190SL, von 1955-1963 in einer Stückzahl von 25.881 Einheiten, wobei allein 10.368 von diesen in die USA exportiert wurden. Technisch basierend auf der 4-türigen Limousine der Baureihe W121 (Ponton), versehen mit dem neu entwickelten 4-Zyl.-Motor mit obenliegender Nockenwelle und einer Leistung von 77kW/105PS, erreichte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von rund 170 Km/h. Den 190SL gab es nur ohne Servolenkung, nur als Schalter und nur mit dieser Motorisierung ab Werk. Sollten Sie sich umfassend über den 190SL informieren wollen, so dürfen wir Ihnen die Seite des MERCEDES-BENZ 190 SL-CLUB e.V. (https://190sl-club.mercedes-benz-clubs.com) empfehlen!
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!