*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu dieser Mercedes-Benz 280SL Pagode
1969! Apollo 11 startete zur ersten, bemannten Mondlandung und auch wir sahen live dabei zu, vor dem Schwarz-Weiss-Röhrenfernseher! Willy Brandt wurde Bundes-kanzler und Richard Nixon der 37. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Der „Eurocheque“ konnte nun grenzübergreifend verwandt werden, der Berliner Fernsehturm wurde eröffnet und Boeing´s Jumbo-Jet 747 startete zum Jungfernflug. Das war das Geburtsjahr dieser aussergewöhnlich, schönen Pagode! 1969 in die USA geliefert, kam sie erst 2017 wieder nach Deutschland zurück und wurde von uns in Neuzustand versetzt. Abgerüstet, komplett entlackt und unter ausschliesslicher Verwendung von Mercedes-Classic-Neuteilen wieder in einen Zustand versetzt, der dem am Tage ihrer Auslieferung in nichts nachsteht. Eine Photodokumentation liegt vor. Die Farbkombination dieser Mercedes-Benz Pagode 280SL entspricht der Werksauslieferung von 1969. Fahrgestell-, Motor-, Getriebe- und die am Fahrzeug verbauten Aluminiumteile-Nummern am Fahrzeug stimmen mit der Datenkarte überein (matching). TüV-, H- und Classic Data-Gutachten mit der Bestnote sind erstellt und liegen bereit! Eine zeitlose, sehr elegante Farbkombination schon zu damaliger Zeit: Lackierung silber-metallic mit Leder/Verdeck schwarz, machen sie zu einem exklusiven Eyecatcher!
Die Geschichte der Mercedes-Benz SL Pagode
Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon, präsentiert sich hier, aufwändig, fachkundig und detailgetreu restauriert und mit CLASSIC DATA GUTACHTEN, Note 1!
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!
Mercedes-Benz | |
Modell / Model | SL |
Ausführung / Type | 280 SL Pagode / Pagoda |
Baureihe / Series | W113 |
Karosserie / Body style | Cabriolet / Convertible |
Tachostand abgelesen / Milage read | 100 Km /
62 mls |
Baujahr / Year | 1969 |
Zulassung / Registration | 12/1969 |
Leistung / Power | 125 kW / 170 PS/HP |
2.778 ccm / CCs | |
Zylinder / Cylinders | 6 |
Kraftstoff / Fuel type | Benzin / Petrol |
Getriebe / Transmission | Manuell / Manual |
Antrieb / Drive | Heck / Rear |
Lenkung / Steering | Links / Left (LHD) |
Türen / Doors | 2 |
Sitzplätze / Seats | 2 |
Aussenfarbe / Exterior colour |
Code 180 – silbergrau- /
Silver grey-metallic |
Farbe des Hardtops / Hardtop colour |
Code 180 – silbergrau- /
Silver grey-metallic |
Farbe der Radkappen / Hubcaps colour |
Code 180 – silbergrau- /
Silver grey-metallic |
Soft Top colour |
Code 9001 – schwarz /
Black |
Polster /
Upholstery |
Leather black |
Tuftingteppich /
Carpet |
Code 7006 – dunkelgrau /
Dark grey |
Lenkrad / Steering wheel |
Schwarz / Black |
Schaltknauf / Shift lever |
Schwarz / Black |
Matching numbers | Ja / Yes |
Restaurationszustand / Condition category | Komplettrestauration / Complete restauration |
Gutachten /
Report |
"CLASSIC DATA" |
Hardtop
Radio Becker Europa TR
Metallic-Lackierung / Metallic paint
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Weisswandreifen / White wall tires
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted
Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies.
Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken.
Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.
Cookie-Richtlinie Sehen Sie sich die Datenschutzrichtlinie an