*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu diesem TOYOTA Corona RT40 1,5L
Es handelt sich bei diesem Modell um die älteste Version des Toyota Corona RT40 mit den schmalen Rückleuchten incl. H-Kennzeichen = keine Einschränkung bei Einfahrt in Umweltzonen!
Nun aber zur ganz speziellen Geschichte DIESES Toyota Corona RT40:
Er war einer der wenigen, von Toyota offiziell nach Europa exportierten Modelle und wurde ab Werk nach Norwegen ausgeliefert. Er befindet sich in einem unglaublich guten, originalen, unrestaurierten Zustand!
Der Erstbesitzer schien ihn überaus pfleglich behandelt zu haben, gab ihn aber letztendlich nach einem Jahrzehnt für ein Nachfolgemodel in Zahlung. Dort landete er letztendlich in der Klassiker- Sammlung eines Toyota-Händlers. Transport, Import, Zoll etc. waren eine echte Herausforderung, jedoch nichts gegen den überpeniblen TüV-Prüfer. Dank eines zuverlässigen Lieferanten, der nahezu alle Teile für diesen Klassiker am Lager hatte, konnte auch dieses Problem gelöst werden. Um es auf den Punkt zu bringen: Die komplette Technik wurde überpenibel geprüft, alle beanstandete Teile wurden durch neue Originalteile aus altem Bestand ersetzt und somit gab´s dann auch den Segen des TüV incl. H-Kennzeichen. Parallel dazu wurden beim auf Klassiker spezialisierten BOSCH-Dienst sämtliche Betriebsflüssigkeiten ausgetauscht, Zündkerzen ersetzt, Zündung eingestellt, Spur vermessen etc..
Ferner wurden die Tür-/Motor-/Kofferraumdichtungen erneuert und Sitze, Verkleidungen und Teppiche in einem Ausmass nass gereinigt, dass garantiert keine Fremd-DNA mehr findbar ist. Auch original neue Aluminium Einstiegsblenden konnten wir noch über einen Spezialisten aus Zypern ergattern. Ein sehr gepflegter, bestens gewarteter Klassiker, problemlos als Daily-Driver nutzbar (it´s a TOYOTA!) und so selten in Europa, dass die Wahrscheinlichkeit nahezu bei Null liegt, jemals einem weiteren Corona RT40 auf der Strasse zu begegnen. Lediglich bei einem Besuch der "Toyota Collection" in Köln, ist sein Zwillingsbruder zu bestaunen.
Geschichtliches zu diesem TOYOTA Corona RT40 1,5L
An der Geschichte dieses Klassikers ist irgendwie alles verrückt und einmalig zugleich, nicht nur die Modellbezeichnung CORONA! Einen Monat vor den Olympischen Sommerspielen 1964 in Tokio, präsentierte TOYOTA die 3. Generation des CORONA. Er ist der erste TOYOTA, der weltweit exportiert wurde, über den allerdings die hiesige Autoindustrie damals nur müde lächelte. Speziell im Autoland Deutschland: Hier wurde er mangels Nachfrage erst gar nicht angeboten. Toyota jedoch stellte die Qualität seiner Produkte schon damals medienwirksam unter Beweis: Am 14. September 1964 stateten 3 Toyota Corona zu einer 100.000 Km-Nonstop-Rekordfahrt auf dem neu eingeweihten, 71 Km langen Teilstück der ersten japanischen Autobahn „Meishin Expressway.“ Lediglich zum Fahrerwechsel und Nachtanken wurde angehalten. Nach 58 Tagen, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 70 Km/h, kamen alle 3 Fahrzeuge nach 100.000 Km im Ziel an!
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!
TOYOTA | |
Modell / Model | Corona |
Ausführung / Type | 1,5L |
Baureihe / Series | RT |
Karosserie / Body style | Limousine / Sedan |
Tachostand abgelesen /
Milage read |
80.000 Km /
49.700 mls |
Baujahr / Year | 1968 |
Zulassung / Registration | 06/1969 |
Leistung / Power | 51 kW / 70 PS/HP |
1.490 ccm / CCs | |
Zylinder / Cylinders | 4 |
Kraftstoff / Fuel type | Benzin / Petrol |
Getriebe / Transmission | Manuell / Manual |
Antrieb / Drive | Front / Front wheel drive |
Lenkung / Steering | Links / Left (LHD) |
Türen / Doors | 4 |
Sitzplätze / Seats | 5 |
Aussenfarbe / Exterior colour |
Horizon Blue |
Polster / Upholstery | Kunstleder black / Semileather black |
Bodenteppich / Carpet | Schwarz / BLack |
Lenkrad / Steering wheel |
Schwarz / Black |
Schaltknauf / Shift lever |
Schwarz / Black |
Matching numbers | Ja / Yes |
Restaurationszustand /
Condition category |
Unrestaurierter Originalzustand /
Unrestored original condition |
Gutachten / Report | Nein / No |
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right
Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies.
Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken.
Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.
Cookie-Richtlinie Sehen Sie sich die Datenschutzrichtlinie an