Mercedes-Benz 500SL
VERKAUFT
17. März 2021
Mercedes-Benz 300SEL 6.3
69.800,- EUR
8. Februar 2021

1968 - MERCEDES-BENZ 280 SE CABRIOLET - W111

VERKAUFT!

*die MwSt. ist nicht ausweisbar!



Wissenswertes zu diesem Mercedes-Benz 280 SE Cabriolet W111

Dieses Mercedes-Benz 280 SE Cabriolet W111 wurde 26.08.1968 bei Mercedes-Benz in Los Angeles mit dem Hinweis bestellt: „Auslieferung in Europa“. Somit nutzte der Besteller die Gunst der Stunde, übernahm sein neues Cabrio in Deutschland und genoss damit eine ausgiebige Europatour, bevor sein Mercedes im Laderaum eines Schiffes und er per Flugzeug die Rückreise über den grossen Teich antraten. Bis 2009 wurde der W111 ausschliesslich in und um Los Angeles bewegt, bevor er wieder deutschen Asphalt unter die Reifen bekam. In der Folge nahm sich ein renommierter Klassik-Fachbetrieb dieser Schönheit an und lieferte sie anschliessend an seinen neuen Besitzer, einen Chef-Arzt in Bayern aus, der akribisch jeden jährlichen Kundendienst incl. Laufleistung aufzeichnete. Aus Zeitmangel verkaufte er das Cabrio 6 Jahre (2015) und 6.500 Km Laufleistung später weiter. Der jetzige Besitzer liess das Cabrio abrüsten und in einem deutschen Meister-Lackierbetrieb komplett in der selben Farbe neu lackieren. Daneben wurden sämtliche Chromteile neu verchromt, die Innenraumteppiche erneuert und die nach wie vor originale, unbeschädigte und sehr schöne Lederinnenausstattung von einem Fachbetrieb gereinigt, aufgearbeitet und versiegelt. Aber auch an der Technik wurde Hand angelegt: So erhielt das Fahrzeug neue Stossdämpfer, die Bremsanlage wurde erneuert, die Einspritzanlage überholt. Was eine echte Seltenheit darstellt: Neben der originalen Bestellung und Rechnung, liegen auch die beiden Datenkarten im Original vor. Aus diesen ist zu ersehen, dass sich dieses 280 SE Cabriolet wie am Tage der Werksauslieferung präsentiert und sowohl der Originalmotor, als auch das Originalgetriebe immer noch verbaut sind (matching numbers). Ein grosser Kundendienst, TÜV neu und eine umfassende Einweisung vor Fahrzeugübergabe verstehen sich von selbst.


Die Geschichte des Mercedes-Benz 280 SE Cabriolet W111

Das viersitzige Cabriolet der Baureihe W 111 zählt weltweit zu den legendären Klassikern und wurde von Mercedes-Benz ab Januar 1967 produziert. Zeitgleich wurde auch der neue 2,8-l-Motor M 130 mit 160 PS der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein weiteres auch äusserlich erkennbares Facelift gab es bei den W 111 ab 1969 mit der Einführung des 3,5-l-V8-Motors mit 200 PS, als die Frontpartie eine flachere Motorhaube und einen niedrigeren Kühlergrill bekam. Seither werden die Modelle über die Bezeichnungen „Hochkühler“ und „Flachkühler“ unterschieden.


WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.


Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!


Hersteller / Manufacturer Mercedes-Benz
Modell / Model 280
Ausführung / Type SE Cabriolet
Baureihe / Series W111
Karosserie / Body style Cabriolet / Convertible
Tachostand abgelesen / Milage read 73.400 Km /
45.600 mls
Baujahr / Year 1968
Zulassung / Registration 10/1968
Vorbesitzer /
Previous owner
3
Leistung / Power 118 kW / 160 PS/HP
Hubraum / Cubic capacity 2.748 ccm / CCs
Zylinder / Cylinders 6
Kraftstoff / Fuel type Benzin / Petrol
Getriebe / Transmission Automatik / Automatic
Antrieb / Drive Heck / Rear
Lenkung / Steering Links / Left (LHD)
Türen / Doors 2
Sitzplätze / Seats 4
Aussenfarbe /
Exterior colour
Code 423 – tabakbraun / tobacco brown
Farbe des Stoffverdecks /
Soft Top colour
Code 746 – braun / brown
Polster /
Upholstery
Code 249 – Leder bambus / Leather bamboo
Lenkrad / Steering wheel
Schwarz / Black
Schaltknauf / Shift lever
Schwarz / Black
Matching numbers Ja / yes
Restaurationszustand / Condition category Umfangreiche Teilrestauration / Extensive partial restoration

Sonderausstattung / Additional equipment

249–Lederausstattung bambus / Leather interior bamboo
421-Automatikgetriebe Lenkradschaltung / automatic transmision column shift
257-Klimaanlage / air conditioner
422-Servolenkung / powersteering
515-Radio Becker Europa AM-FM
587-Armlehne mittig vorne / arm rest, front center