*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu dieser MERECEDES-BENZ 280SL PAGODE W113
Wir haben schon viele Pagoden wiederbelebt, jede war auf ihre Weise besonders, aber bei dieser wird das s.g.i-Tüpferl mitgeliefert. Zum einen war sie bis dato die teuerste Restaurationsgrundlage in unserer Firmengeschichte da in einem völlig unbeschädigten, unfallfreien, unberührten und rostfreien Originalzustand. Lediglich die Innenausstattung wurde irgendwann die letzten 48 Jahre ausgewechselt. Aber die Original-Farbkombination in der diese Pagode 1969 ausgeliefert wurde, dürfte von einer Dame gewählt worden sein: Sehr mondän und exclusiv: Dunkelblau, wie schon auf den Photos erkennbar, mit Leder PERGAMENT. Schliessen Sie die Augen und stellen sich die fertiggestellte Pagode am Hafen von Monaco vor, im Hintergrund die weissen Yachten.... Bis dahin war es ein langer Weg, während dessen wir die Fertigstellung laufend photographisch dokumentiert haben. Ausschliesslich alle Neuteile wurden über Mercedes-Classic geordert. Fahrgestell-, Motor-, Getriebe- und die am Fahrzeug verbauten Aluminiumteile-Nummern stimmen mit der Datenkarte überein (matching).
Die Geschichte der MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113
Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon, präsentiert sich hier, aufwändig, fachkundig und detailgetreu restauriert und mit CLASSIC DATA GUTACHTEN, Note 1!
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!
Mercedes-Benz | |
Modell / Model | SL |
Ausführung / Type | 280 SL Pagode / Pagoda |
Baureihe / Series | W113 |
Karosserie / Body style | Cabriolet / Convertible |
Tachostand abgelesen / Milage read | 100 Km /
62 mls |
Baujahr / Year | 1969 |
Zulassung / Registration | 06/1969 |
Leistung / Power | 125 kW / 170 PS/HP |
2.778 ccm / CCs | |
Zylinder / Cylinders | 6 |
Kraftstoff / Fuel type | Benzin / Petrol |
Getriebe / Transmission | Automatik / Automatic |
Antrieb / Drive | Heck / Rear |
Lenkung / Steering | Links / Left (LHD) |
Türen / Doors | 2 |
Sitzplätze / Seats | 2 |
Aussenfarbe / Exterior colour |
Code 387 – blau-metallic /
Blue-metallic |
Farbe des Hardtops / Hardtop colour |
Code 387 – blau-metallic /
Blue-metallic |
Farbe der Radkappen / Hubcaps colour |
Code 387 – blau-metallic /
Blue-metallic |
Soft Top colour |
Code 5010 – dunkelblau /
Dark blue |
Polster /
Upholstery |
Leather parchment |
Tuftingteppich /
Carpet |
Code 5003 – dunkelblau /
Dark blue |
Lenkrad / Steering wheel |
Elfenbein / Ivory |
Schaltknauf / Shift lever |
Elfenbein / Ivory |
Matching numbers | Ja / Yes |
Restaurationszustand / Condition category | Komplettrestauration / Complete restauration |
Gutachten /
Report |
"CLASSIC DATA" |
Hardtop
Radio Becker Europa TR
Metallic-Lackierung / Metallic paint
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Leichtmetallfelgen / Alloy wheels
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.
Cookie-Richtlinie Sehen Sie sich die Datenschutzrichtlinie an