Porsche 911T Coupé
VERKAUFT
16. April 2017
Porsche 911 Targa
VERKAUFT
6. April 2017

1969 - MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE - Baureihe W113

VERKAUFT

*die MwSt. ist nicht ausweisbar!


Wissenswertes zu dieser Mercedes-Benz 280SL Pagode

Wir haben schon viele Pagoden wiederbelebt, jede war auf ihre Weise besonders, aber bei dieser wird das s.g.i-Tüpferl mitgeliefert. Zum einen war sie bis dato die teuerste Restaurationsgrundlage in unserer Firmengeschichte da in einem völlig unbeschädigten, unfallfreien, unberührten und rostfreien Originalzustand. Lediglich die Innenausstattung wurde irgendwann die letzten 48 Jahre ausgewechselt. Aber die Original-Farbkombination in der diese Pagode 1969 ausgeliefert wurde, dürfte von einer Dame gewählt worden sein: Sehr mondän und exclusiv: Dunkelblau, wie schon auf den Photos erkennbar, mit Leder PERGAMENT. Schliessen Sie die Augen und stellen sich die fertiggestellte Pagode am Hafen von Monaco vor, im Hintergrund die weissen Yachten.... Bis dahin war es ein langer Weg, während dessen wir die Fertigstellung laufend photographisch dokumentiert haben. Ausschliesslich alle Neuteile wurden über Mercedes-Classic geordert. Fahrgestell-, Motor-, Getriebe- und die am Fahrzeug verbauten Aluminiumteile-Nummern stimmen mit der Datenkarte überein (matching).


Die Geschichte der Mercedes-Benz SL Pagode

Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon, präsentiert sich hier, aufwändig, fachkundig und detailgetreu restauriert und mit CLASSIC DATA GUTACHTEN, Note 1!

WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Einga-befehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.

Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Finanzierung Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung


Hersteller / Manufacturer Mercedes-Benz
Modell / Model SL
Ausführung / Type 280 SL Pagode / Pagoda
Baureihe / Series W113
Karosserie / Body style Cabriolet / Convertible
Tachostand abgelesen / Milage read 100 Km /
62 mls
Baujahr / Year 1969
Zulassung / Registration 06/1969
Leistung / Power 125 kW / 170 PS/HP
Hubraum / Cubic capacity 2.778 ccm / CCs
Zylinder / Cylinders 6
Kraftstoff / Fuel type Benzin / Petrol
Getriebe / Transmission Automatik / Automatic
Antrieb / Drive Heck / Rear
Lenkung / Steering Links / Left (LHD)
Türen / Doors 2
Sitzplätze / Seats 2
Aussenfarbe /
Exterior colour
Code 387 – blau-metallic /
Blue-metallic
Farbe des Hardtops /
Hardtop colour
Code 387 – blau-metallic /
Blue-metallic
Farbe der Radkappen /
Hubcaps colour
Code 387 – blau-metallic /
Blue-metallic
Farbe des Stoffverdecks /
Soft Top colour
Code 5010 – dunkelblau /
Dark blue
Polster /
Upholstery
Code 8014 – Leder pergament /
Leather parchment
Tuftingteppich /
Carpet
Code 5003 – dunkelblau /
Dark blue
Lenkrad / Steering wheel
Elfenbein / Ivory
Schaltknauf / Shift lever
Elfenbein / Ivory
Matching numbers Ja / Yes
Restaurationszustand / Condition category Komplettrestauration / Complete restauration
Gutachten /
Report
"CLASSIC DATA" (Germany´s Nr. 1), Note 1

Sonderausstattung / Additional equipment

Hardtop
Radio Becker Europa TR
Metallic-Lackierung / Metallic paint
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Leichtmetallfelgen / Alloy wheels
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted

Weitere Fahrzeuge:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen