Land Rover 109 SW Serie III
VERKAUFT
25. März 2017
Mercedes-Benz 280SL
VERKAUFT
24. März 2017

1971 - MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE - Baureihe W113

219.000,- EUR

*die MwSt. ist nicht ausweisbar!



Wissenswertes zu dieser MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113

EINE DER WENIGEN, ECHTEN BAUJAHR 1971 DAZU NOCH IN DER ÄUSSERST SELTENEN LACKIERUNG CODE 728-BEIGEGRAU (MÖVENGRAU)-METALLIC


Lediglich 870 Pagoden wurden im letzten Produktionsmonat, dem Januar 1971 gebaut. Dieser 280SL ist einer der wenigen, echten 1971er, was ihn so wertvoll macht. Nahezu rostfrei traf er aus Kalifornien im Allgäu ein und wurde umgehend abgerüstet. Nach der Entlackung liess sich deutlich erkennen, dass dieser SL in seinem Autoleben in keinen Unfall verwickelt war. Schweissarbeiten waren nach nahezu 50 Jahren nicht nötig! Anhand der Datenkarte wurde er 1971 in der Farbe „mövengrau“ ausgeliefert, die später konzernintern in die Farbe „beigegrau“ umbenannt wurde. Die Fertigstellung des Fahrzeuges dauerte nahezu 9 Monate, wobei akribisch auf Originalität und Qualität geachtet wurde. Verbaut wurden ausschliesslich Originalteile von Mercedes-Classic, soweit noch lieferbar. Ob bei der Qualiät des Leders oder dem Finish der Lackierung, alle Arbeiten wurden mit höchster Professionalität, handwerklichem Können und nicht weniger Leidenschaft durchgeführt. Eine ganz besondere Pagode! Die Farbkombination dieses Mercedes-Benz 280SL entspricht der Werksauslieferung von 1971. Fahrgestell-, Motor-, Getriebe- und die am Fahrzeug verbauten Aluminiumteile-Nummern stimmen mit der Datenkarte überein (matching). TüV-, H- und Classic Data-Gutachten mit der Bestnote sind erstellt und liegen bereit! Eine sehr exclusive und seltene Lackierung machen die Pagode, auch vor dem Hintergrund der ´71er Produktion einzigartig mit nahezu sicherem Werterhalt.

Wahlweise ohne Aufpreis: Weisswandreifen, Stahlfelgen mit Radkappen in Wagenfarbe lackiert, Achsübersetzung nach Wunsch!


Die Geschichte der MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113

Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon, präsentiert sich hier, aufwändig, fachkundig und detailgetreu restauriert und mit CLASSIC DATA GUTACHTEN, Note 1!


WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.



Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!



Hersteller / Manufacturer Mercedes-Benz
Modell / Model SL
Ausführung / Type 280 SL Pagode / Pagoda
Baureihe / Series W113
Karosserie / Body style Cabriolet / Convertible
Tachostand abgelesen / Milage read 2.200Km /
1.367 mls
Baujahr / Year 1971
Zulassung / Registration 04/1971
Leistung / Power 125 kW / 170 PS/HP
Hubraum / Cubic capacity 2.778 ccm / CCs
Zylinder / Cylinders 6
Kraftstoff / Fuel type Benzin / Petrol
Getriebe / Transmission Automatik / Automatic
Antrieb / Drive Heck / Rear
Lenkung / Steering Links / Left (LHD)
Türen / Doors 2
Sitzplätze / Seats 2
Aussenfarbe /
Exterior colour
Code 728 – beigegrau- /
Beige grey-metallic
Farbe des Hardtops /
Hardtop colour
Code 728 – beigegrau- /
Beige grey-metallic
Farbe der Radkappen /
Hubcaps colour
Code 728 – beigegrau- /
Beige grey-metallic
Farbe des Stoffverdecks /
Soft Top colour
Code 9001 – schwarz /
Black
Polster /
Upholstery
Code 9000 – Leder schwarz /
Leather black
Tuftingteppich /
Carpet
Code 7006 – dunkelgrau /
Dark grey
Lenkrad / Steering wheel
Schwarz / Black
Schaltknauf / Shift lever
Schwarz / Black
Matching numbers Ja / Yes
Restaurationszustand / Condition category Komplettrestauration / Complete restauration
Gutachten /
Report
"CLASSIC DATA" (Germany´s Nr. 1), Note 1

Sonderausstattung / Additional equipment

Hardtop
Radio Becker Europa TR
Metallic-Lackierung / Metallic paint
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Leichtmetallfelgen / Alloy wheels
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted



My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf Akzeptieren autorisieren Sie alle Profilierungs-Cookies. Durch Klicken auf Ablehnen oder das X werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf Anpassen können Sie auswählen, welche Profilierungs-Cookies aktiviert werden sollen.
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden.