*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu dieser MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113
EINE DER WENIGEN, ECHTEN BAUJAHR 1971 DAZU NOCH IN DER ÄUSSERST SELTENEN LACKIERUNG CODE 728-BEIGEGRAU (MÖVENGRAU)-METALLIC
Lediglich 870 Pagoden wurden im letzten Produktionsmonat, dem Januar 1971 gebaut. Dieser 280SL ist einer der wenigen, echten 1971er, was ihn so wertvoll macht. Nahezu rostfrei traf er aus Kalifornien im Allgäu ein und wurde umgehend abgerüstet. Nach der Entlackung liess sich deutlich erkennen, dass dieser SL in seinem Autoleben in keinen Unfall verwickelt war. Schweissarbeiten waren nach nahezu 50 Jahren nicht nötig! Anhand der Datenkarte wurde er 1971 in der Farbe „mövengrau“ ausgeliefert, die später konzernintern in die Farbe „beigegrau“ umbenannt wurde. Die Fertigstellung des Fahrzeuges dauerte nahezu 9 Monate, wobei akribisch auf Originalität und Qualität geachtet wurde. Verbaut wurden ausschliesslich Originalteile von Mercedes-Classic, soweit noch lieferbar. Ob bei der Qualiät des Leders oder dem Finish der Lackierung, alle Arbeiten wurden mit höchster Professionalität, handwerklichem Können und nicht weniger Leidenschaft durchgeführt. Eine ganz besondere Pagode! Die Farbkombination dieses Mercedes-Benz 280SL entspricht der Werksauslieferung von 1971. Fahrgestell-, Motor-, Getriebe- und die am Fahrzeug verbauten Aluminiumteile-Nummern stimmen mit der Datenkarte überein (matching). TüV-, H- und Classic Data-Gutachten mit der Bestnote sind erstellt und liegen bereit! Eine sehr exclusive und seltene Lackierung machen die Pagode, auch vor dem Hintergrund der ´71er Produktion einzigartig mit nahezu sicherem Werterhalt.
Wahlweise ohne Aufpreis: Weisswandreifen, Stahlfelgen mit Radkappen in Wagenfarbe lackiert, Achsübersetzung nach Wunsch!
Die Geschichte der MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113
Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon, präsentiert sich hier, aufwändig, fachkundig und detailgetreu restauriert und mit CLASSIC DATA GUTACHTEN, Note 1!
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!
Mercedes-Benz | |
Modell / Model | SL |
Ausführung / Type | 280 SL Pagode / Pagoda |
Baureihe / Series | W113 |
Karosserie / Body style | Cabriolet / Convertible |
Tachostand abgelesen / Milage read | 2.200Km /
1.367 mls |
Baujahr / Year | 1971 |
Zulassung / Registration | 04/1971 |
Leistung / Power | 125 kW / 170 PS/HP |
2.778 ccm / CCs | |
Zylinder / Cylinders | 6 |
Kraftstoff / Fuel type | Benzin / Petrol |
Getriebe / Transmission | Automatik / Automatic |
Antrieb / Drive | Heck / Rear |
Lenkung / Steering | Links / Left (LHD) |
Türen / Doors | 2 |
Sitzplätze / Seats | 2 |
Aussenfarbe / Exterior colour |
Code 728 – beigegrau- /
Beige grey-metallic |
Farbe des Hardtops / Hardtop colour |
Code 728 – beigegrau- /
Beige grey-metallic |
Farbe der Radkappen / Hubcaps colour |
Code 728 – beigegrau- /
Beige grey-metallic |
Soft Top colour |
Code 9001 – schwarz /
Black |
Polster /
Upholstery |
Leather black |
Tuftingteppich /
Carpet |
Code 7006 – dunkelgrau /
Dark grey |
Lenkrad / Steering wheel |
Schwarz / Black |
Schaltknauf / Shift lever |
Schwarz / Black |
Matching numbers | Ja / Yes |
Restaurationszustand / Condition category | Komplettrestauration / Complete restauration |
Gutachten /
Report |
"CLASSIC DATA" |
Hardtop
Radio Becker Europa TR
Metallic-Lackierung / Metallic paint
Elektrische Antenne / Aerial electric
Aussenspiegel rechts / Exterior mirror right side
Lederausstattung / Leather upholstery
Kopfstützen in Leder / Leather head restraints
Servolenkung / Power steering
Sicherheitsgurte / Seat belts
Leichtmetallfelgen / Alloy wheels
Hardtopscheiben coloriert / Hardtop windows tinted
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