*die MwSt. ist nicht ausweisbar!
Wissenswertes zu dieser MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113
Laut Datenkarte wurde diese Pagode am 26. November 1970 produziert und verliess alsbald Deutschland Richtung USA. 1971 erstzugelassen verblieb der SL bis zu seiner Rückkehr nach Deutschland rund 50 Jahre im sonnigen Florida, was nach Abrüsten der Karosse unübersehbar war. Die Restaurationsarbeiten wurde von einem deutschen Restaurationsfachbetrieb in der Folge vollumfänglich durchgeführt. Nach der Komplettlackierung, Erneuerung der Innenausstattung, des Verdecks, der Reifen, folgte die Revidierung von Motor, Getriebe und Differenzial etc.. Nach der Restauration wurde die Pagode lediglich noch max. 500 Km für Einstellfahrten bewegt.
Danach wurde sie von uns vor ca. 3 Jahren an einen Sammler von klassischen Ferraris verkauft. Auf dessen Wunsch modifiziert mit einem neuen, absolut perfekt schaltbaren GETRAG 6-Ganggetriebe*) und verstellbaren KONI-Stossdämpfern, entwickelt diese Pagode eine verbindlich nie dagewesene Fahrdynamik! Nichts mehr erinnert an den ab Werk ausgelieferten, müden und vor allem lauten 4-Gang 280SL. Weitere Sonderwünsche waren u.a. Barock-Felgen, ein herausnehmbares Windschott, automatische Sicherheitsgurte und inzwischen wurden die Türinnenverkleidungen auf europäischen Standard umgerüstet, was allerdings wie die Barock-Felgen in diesen Photos noch nicht sichtbar ist. Aktuelles Bildmaterial folgt. Ein perfekter „Daily Driver“, der nicht nur überaus dynamisch, sondern auch sehr entspannt zu bewegen ist. Der Klassiker befindet sich in perfektem Pflegezustand, keine Fahrt bei Regen, keinerlei Servicestau, nur ausschliesslich ein Fahrer!
)* GETRAG 6-GANG-SCHALTGETRIEBE
In den 70ern und 80ern, baute AMG einige Pagoden W113, 109 und 107 auf Handschaltung mit Getrag-Getrieben um. Getrag war bereits in den 70ern Getriebelieferant von Porsche und BMW. Dieses Getriebe verleiht der Pagode eine nie gekannte Fahrdynamik. Kurze Schaltwege, perfekte Übersetzung ob man nun schaltfaul oder sportiv unterwegs ist. Mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahrbar, was Kraftstoff spart und die Geräuschkulisse im Inneren der Pagode deutlich reduziert.
Die Geschichte der Mercedes-Benz MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE W113
Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL mit 150PS / 110kW in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Als Sonderausstattung war für die Ablage im Fond ein Quersitz erhältlich. Später folgte noch die s.g. "California- Ausführung" mit Fondsitzbank, ebenfalls ohne Verdeck / Verdeckkasten. Ausser dem Viergang-Schaltgetriebe konnte auch erstmals bei einem SL ein Viergang-Automatikgetriebe geordert werden. Ab Mai 1966 stand zusätzlich ein ZF-Fünfgang- Schaltgetriebe gegen Aufpreis zur Verfügung. Dem konkav gewölbten Hardtop verdankt der SL seinen Spitznamen "Pagode". Im Februar 1967 präsentierte Mercedes-Benz den 250SL. Die Änderungen betrafen im Wesentlichen den Motor und die Bremsanlage. Identische Pferdestärken, aber ein Plus an Hubraum und Drehmoment: + 190 cm³ /+20 Nm, was sich sehr positiv auf den Laufkomfort auswirkte. Nach 5.196 gebauten 250 SL, präsentierte Mercedes-Benz 1968 den 280 SL: 170Ps / 125kW, 240 Nm. 23.885 Pagoden mit dem 2,8 Liter Motor wurden gebaut und eine davon dürfen wir Ihnen hier präsentieren.
WICHTIG! Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Eingabefehler oder Irrtümer! Besichtigung nur nach TERMINABSPRACHE möglich! Sie erreichen uns täglich von 9:00 bis 20.00 Uhr unter +49 (0)831-10000, bzw. unter info@classic3.de.
Ankauf – Tausch – Kommissionsverkauf – Restauration – Reparatur – Oldtimer-Finanzierung / -Leasing – Kundendienst – Im– / Export – Transportlogistik – gute & ehrliche Beratung – NEU: Oldtimer-Garantieversicherungen!